Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHabicht, Hagen
TitelUniversität und Image.
Entwicklung und Erprobung eines stakeholderorientierten Erhebungsinstrumentariums. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: Gabler (2009), XXII, 421 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Tech. Univ., Diss., 2009.
ReiheGabler Research. Markt- und Unternehmensentwicklung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8349-1939-7
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20081210-680240-1-6
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Unternehmenskultur; Stakeholder; Dissertation; Hochschule; Deutschland
AbstractUniversitäten in Deutschland stehen seit einigen Jahren vor tiefgreifenden Veränderungen. Begleitet wird dieser Trend durch Wettbewerb und zunehmende Positionierungsbemühungen. Im Zuge dieser Entwicklung wächst das Interesse der Universitäten, Profil und Image in Einklang zu den Erwartungen der Akteure aus ihrer Umwelt zu bringen. Die vorliegende Arbeit schlägt dafür ein Stakeholdergruppen-bezogenes Beziehungsmanagement vor, dessen Grundlage ein profundes Verständnis von Imageinhalten und Imagebildungsprozessen im Umfeld von Universitäten darstellt. In diesem Kontext wird ein stakeholderorientiertes Erhebungsinstrumentarium für die Images von Universitäten entwickelt und erprobt. (Abstract übernommen).

German Universities face far-reaching transformations stemming from changes in their environment as well as from new strategic goals within the universities. As a consequence, new fields of competition emerge. Thus, universities struggle to align their behavior and communication with the expectations of their external audiences. In order to cope with the diversity in perceptions of the university, the presented work offers a stakeholder relationship approach. Based upon exploratory empirical investigation of external images and image building processes within different stakeholder groups, an instrument for image analysis and stakeholder identification is developed and tested at Technische Universität München. (Abstract adapted).
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: