Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Julia |
---|---|
Titel | Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit. Eine bildungsbereichsübergreifende Studie. |
Quelle | Bielefeld: Wbv, Bertelsmann (2009), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3335-2; 978-3-7639-3335-8 |
DOI | 10.3278/6001627w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51595-6 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Arbeit; Beruf; Berufslaufbahn; Pädagogischer Beruf; Hessen |
Abstract | Mit ihrer Studie zur pädagogischen Berufsarbeit und Zufriedenheit von Pädagogen liefert Julia Schütz erstmalig eine quantitative und segmentübergreifende Betrachtung der pädagogisch Tätigen in Deutschland. Sie befragt 424 Pädagogen der Elementarstufe, Sekundarstufe I und aus der Weiterbildung in Hessen und wertet die Ergebnisse kritisch aus. Der Zusammenhang von Zufriedenheit - z.B. im Hinblick auf die eigenen Lebensumstände (Alter, Gehalt, Familienstand etc.) - und dem Grad der kollektiven Professionalisierung des Bildungssegments stehen dabei im Fokus der Studie. Im ersten Teil des Buches werden theoretische Grundlagen der Arbeitszufriedenheit und pädagogischen Zufriedenheitsforschung thematisiert, woran sich im zweiten Teil die Auswertung der empirischen Studie anschließt. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten existieren im Zufriedenheitsurteil zwischen den Berufsgruppen und welche Rolle spielt dabei die Professionalisierung des Bildungssegments? (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2009/4 |