Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angele, Claudia |
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Titel | Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt. Ein Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Competencies to cope with everyday life in the private household. A desiderat on general life-related education. |
Quelle | Münster: Waxmann (2008), 258 S. Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2008 u.d.T.: Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im Haushalt als Desiderat lebensnaher Allgemeinbildung. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 512 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 978-3-8309-2047-2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Bewältigung; Familie; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Werkrealschule; Didaktik; Privathaushalt; Alltag; Deutschland |
Abstract | Zunächst unternimmt die Verfasserin den Versuch, die Veränderungen im privaten Haushalt unter systematischen Gesichtspunkten so zu strukturieren, dass sie in vier verschiedene Bereiche gefasst werden können, die den Alltag als komplexes System beschreiben. Sodann wird der Begriff "Alltagsbewältigung im privaten Haushalt" auf vier Bewältigungsebenen restrukturiert (Grundbedürfnisse, Beziehungen leben und gestalten, Organisation, sinnhafte Zielvorstellungen). Dieser Begriff wird als Maßstab an ausgewählte Allgemeinbildungskonzeptionen angelegt. Exemplarisch werden die didaktische Theorie Klafkis und die Schultheorie von Hentigs herangezogen, die sich jeweils eine lebensnahe Allgemeinbildung zum Bildungsziel gesetzt haben. Im Folgenden wird gezeigt, welche Teilaspekte der Alltagsbewältigung im privaten Haushalt in den Bildungsplänen der Schularten Grundschule, Hauptschule mit Werkrealschule und Realschule im Jahr 2004 verankert sind. Abschließend wird ein Minimalkonsens an Kompetenzen zur Alltagsbewältigung im privaten Haushalt als didaktische Grundlegung für alle Schularten bis zur Sekundarstufe I auf den vier genannten Bewältigungsebenen formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |