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Autor/inDippelhofer, Sebastian
TitelStudierende und Demokratie.
Ein ambivalentes Verhältnis?; theoretische und empirische Analysen.
Gefälligkeitsübersetzung: Students and democracy. An ambivalent relationship?; theoretical and empirical analyses.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2008), 195 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007, u.d.T.: Politische Interesse und Demokratieverständnis von Studierenden - Theoretische Erörterungen und empirische Analysen auf der Grundlage empirischer Daten.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 159-176
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-2041-0
SchlagwörterEinstellung (Psy); Demokratie; Politische Einstellung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Hochschulschrift; Theorie; Studentenschaft; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDie Abhandlung versteht sich als Beitrag zur theoretischen und empirischen Ergründung der demokratischen Haltungen von Studierenden. Der Fokus liegt dabei auf bundesdeutschen Befragten, die in einem querschnittlichen Zeitvergleich mit den Daten der Konstanzer Studierendensurveys 1983 bis 2004 erfasst wurden. Über die Jahre skizziert ein regressiver Trend in den Indikatoren demokratischer Orientierungen eine Abwendung von freiheitlichen Tendenzen seitens der Studierendenschaft. Die nährt die Vermutung eines sich rationalisierenden Verständnisses, das Demokratie als eine reine Methode erachtet bzw. sich gleichgültig bis ablehnend verhält. Mit der Distanzierung zeichnet sich aktuell auch ein differierendes Bild der Akteure. Es konstituiert sich eine Studierendenschaft, die zwar mit einem politischen Interesse, nicht aber mit den oft skizzierten politischen Formen und menschenbildenden Implikationen zu korrespondieren scheint. Sie wendet sich eher von diesen ab und rational-ökonomischen Inhalten zu. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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