Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffarth, Britta
TitelPerformaitivität als medienpädagogische Perspektive.
Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand.
Gefälligkeitsübersetzung: Performativity as a media pedagogics perspective. Repetition and displacement of power and resistance.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2009), 267 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss.
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-1095-6
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Begriff; Denken; Medien; Medienpädagogik; Cultural Studies Approach; Differenzierung; Sprechen; Text; Digitalisierung; Dekonstruktivismus; Wahrheit; Macht; Widerstand (Pol); Wissenschaft; Codierung; Diskurs; Hochschulschrift; Konstruktion; Symbol
Abstract"Verschiebung und Wiederherstellung von Bedeutung - diese Doppelbewegung des Performativen versucht das Buch in Bezug auf die Frage nach der (Re-)Produktion von Verhältnissen der Differenz im Kontext von Medien und Medienaneignung zu präzisieren. Unter Berücksichtigung dekonstruktivistischer, diskurstheoretischer und in den Cultural Studies entwickelter Begriffe und Ideen werden verschiedene Perspektiven auf das Verhältnis von 'Medium' und 'Subjekt' vorgeschlagen. Das Ziel dieser erläuternden Verknüpfungen ist es, einen medienpädagogischen Raum zu erkunden, in dem die Verstricktheit des medialen Textes, seiner Aneignung sowie seines pädagogischen Handelns in vielfältige Differenzverhältnisse zum Thema werden kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: