Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Martina
TitelMänner in der Grundschule.
Eine biografische Analyse zu den Identitätskonzepten und der Berufszufriedenheit unter Berücksichtigung der Geschlechterrollen.
Gefälligkeitsübersetzung: Men in primary school. A biographical analysis of identity concepts and job satisfaction with regard to gender roles.
QuelleAugsburg: Brigg Pädagogik (2009), 206 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008.
ReiheBrigg Pädagogik
BeigabenCD-ROM 1; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 182-203
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-87101-461-1
SchlagwörterIdentität; Zufriedenheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Grundschule; Lehrer; Männlichkeit; Beruf; Berufsbild; Berufsrolle; 21. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Mann; Deutschland
AbstractAnhand von Fallbeispielen erforscht die vorliegende empirische Studie und biografische Analyse die Identitätskonzepte von männlichen Lehrkräften an Grundschulen und ihre Berufszufriedenheit unter Berücksichtigung der Geschlechterrollen. Einleitend setzt sich die Verfasserin mit den Forschungsstand zur Diskussion zu Schule und Geschlecht auseinander. Dazu gehören Feminisierung des Lehrberufs, Vorstellungen über den Lehrberuf sowie zentrale Befunde aus der Lehrerforschung wie geschlechtstypische Berufswahlmotivation, Berufsauffassung und Berufsprobleme. Die Autorin erläutert soziologische und psychologische Positionen zum Identitätsbegriff sowie zur männlichen Geschlechtsrolle. Der empirische Teil umfasst sechs Falldarstellungen in Form von narrativen Interviews. Thematisiert werden Berufswahl, Berufszufriedenheit, pädagogisches Selbstverständnis und pädagogische Ziele, männliche Geschlechtsrolle, Identität, Selbstwertgefühl, Kontrollüberzeugung, innere Verpflichtung sowie Integrität der Selbstkonzepte. Aus den Befunden entwickelt die Verfasserin abschließend eine idealtypische Charakterisierung der männlichen Lehrkraft an Grundschulen. (ICC).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: