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Autor/inSarcletti, Andreas
InstitutionBayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
TitelDie Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg.
Gefälligkeitsübersetzung: The importance of internships and students' gainful employment for career start.
QuelleMünchen: Bayerisches Staatsinst. für Hochschulforschung und Hochschulplanung (2009), 290 S.
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Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Die Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg bayerischer Hochschulabsolventen. Eine Untersuchung anhand der Daten des Bayerischen Absolventenpanels.
ReiheStudien zur Hochschulforschung. 77
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-927044-59-3
URNurn:nbn:de:101:1-20100205641
SchlagwörterKompetenz; Fachwissen; Determinante; Erwerbstätigkeit; Berufserfahrung; Praktikum; Hochschule; Hochschulschrift; Praxis; Absolvent; Student; Bayern; Deutschland
AbstractDer Autor geht anhand von multivariaten Analysen der Frage nach, inwieweit Praktika und fachnahe Erwerbstätigkeiten zu einem besseren Berufseinstieg von Studierenden führen. Die Studie ist folgendermaßen aufgebaut: In Kapitel 2 wird zunächst thematisiert, was unter "guter Praxiserfahrung" zu verstehen ist, wobei zwischen zwei Arten von Praxiserfahrung (fachnaher studentischer Erwerbstätigkeiten und Praktika) unterschieden wird. Kapitel 3 stellt den theoretischen Rahmen - den Signalling-Ansatz, die Humankapitaltheorie, die Sozialkapitaltheorie und suchtheoretische Ansätze - vor. Darüber hinaus wird eine eigene "fachspezifische Theorie der Praxiserfahrung" vorgestellt. Außerdem werden Hypothesen aus den theoretischen Überlegungen abgeleitet. Kapitel 4 gibt einen Überblick über das methodische Vorgehen der Arbeit, wozu zunächst die Datengrundlage, das Bayerische Absolventenpanel, vorgestellt wird. In Kapitel 5 werden Ergebnisse zur Verbreitung von Praktika und fachnahen Erwerbstätigkeiten und deren Determinanten vorgestellt. Kapitel 6 gibt einen Überblick über den Nutzen von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten als Orientierungshilfe bei der Studiengestaltung, zum Gewinnen genauerer Vorstellungen über berufliche Tätigkeiten, zum Erwerb von fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sowie zum Knüpfen von Kontakten für den späteren Berufseinstieg. Darüber hinaus werden mit multivariaten Analysemethoden die Determinanten des Nutzens von Praxiserfahrung im Studium untersucht. Den Kern der Arbeit bildet Kapitel 7, in welchem der Einfluss der Praxiserfahrung auf verschiedene Merkmale der ersten Erwerbstätigkeit sowie der Einfluss auf die Dauer bis zur Aufnahme einer ersten Erwerbstätigkeit untersucht wird. Im abschließenden Kapitel 8 werden die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst und Ansatzpunkte für weitere Forschungen in diesem Bereich skizziert. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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