Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prescher, Thomas |
---|---|
Titel | Führung als organisationsbezogener Lernprozess: zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive. |
Quelle | (2009), VIII, 307 S.; ca. 4,8 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:14-ds-1234297765563-48213 |
Schlagwörter | Führung; Beobachtung; Lernprozess; Militär; Dissertation; Kompetenzmanagement; Bundeswehr; Führungskraft |
Abstract | Organisationen haben Strukturen und Prozesse, in denen ihre Führungskräfte Self-Monitoring betreiben, um sich möglichst situationsangemessen zu verhalten. Die These: Self-Monitoring kann wissenschaftlich nicht nur als Eigenschaft von der Person der Führungskraft aus gedacht werden. Es wird die These begründet, dass Self-Monitoring in Führungsprozessen vor allem vom jeweiligen organisationalen Kontext aus bestimmt werden muss. Der Ansatz: In einer qualitativ-explorativen Studie wird das aus der Psychologie kommende Konzept des Self-Monitoring nach Snyder (1986) untersucht. Das Ziel ist die Erkundung der relevanten Einflussfaktoren und Bedingungen von Self-Monitoring bei Führungskräften in der Bundeswehr. Mit dieser Voraussetzung lässt sich ein strategisches und werteorientiertes Kompetenzmanagement gestalten. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |