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Autor/inn/enWalter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred
TitelSoziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen?
Empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.
Quelle(2009), 321 S.; ca. 2,9 MB
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Oldenburg, Univ., Diss. C. Walter-Laager, M. Pfiffner, 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-8460
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Kindergarten; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Berufsschule; Dissertation
AbstractDie Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen der sozialen Beziehung und der Motivation, dem Fähigkeitsselbstkonzept, der Leistung sowie der Unterrichtsgestaltung bei Berufslernenden, Kindergarten- und Grundstufenkindern sowie deren Lehrpersonen. In der ersten Phase wurde die Bedeutung der sozialen Beziehungen aus Sicht der Akteure qualitativ erfasst. Die Ergebnisse bildeten gemeinsam mit theoretischen Erkenntnissen die Grundlage für die standardisierte Befragung (N = 449). In Experten- und Fokusinterviews wurden abschliessend diverse Befunde vertieft. Hauptergebnis: Die soziale Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden spielt bei Kindern wie auch bei Berufslernenden eine zentrale Rolle. Bei den Kindern bildet sie die Grundlage für die Entfaltung des Lernpotenzials, obwohl sich die Kinder im Unterricht auch engagieren, wenn sie von ihrer Lehrperson nicht optimal begleitet werden. Eine gute soziale Beziehung erhöht bei den Berufslernenden die Motivation deutlich. Bei Lehrpersonen stehen Erfolgserlebnisse, die Klassengrösse wie auch die Leistungen der Lernenden im Zusammenhang mit guten sozialen Beziehungen zu ihren Lernenden. (Abstract übernommen).

The essay surveys the correlation between the social relationship and the motivation, the ability self-concepts, the performance as well as the teaching arrangements of 4 - 7 year old pupils and apprentices as well as their teachers. In the first phase the importance of the social relationship from the point of view of the involved was registered qualitative. The result constitutes together with the theoretical knowledge the basis for the standardized survey (N = 449). In interviews with experts and focus groups various findings could be profound. Main result: The social relationship between pupils and teachers play a central role for the children as well as for the apprentices. For the children it forms the basis of the development of their learning potential, even though children also engage themselves in the classes, when they are suboptimaly accompanied by their teachers. A good social relationship increases the motivation of the apprentices clearly. For the teachers sense of achievement, size of the class as well as the performance of the pupils stand in correlation with a good social relationship with their pupils. (Abstract adapted).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/1
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