Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergau, Philipp
TitelProfessionalisierungsprozesse junger Lehrerinnen und Lehrer heute.
Zur Rekonstruktion generationsspezifischer Bewältigungsmuster in der Berufseingangsphase.
Quelle(2009), 200 S.; ca. 1,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hannover, Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:089-5995505030
SchlagwörterLehrer; Berufseintritt; Professionalisierung; Dissertation
AbstractDie vorliegende theoretische Arbeit ist eine Analyse der Professionalisierungsprozesse heutiger junger Lehrerinnen und Lehrer. Es wird untersucht, inwieweit bestimmte Dispositionen, die die Berufsanfängerinnen und -anfänger sozialisatorisch und biografisch ausgebildet haben, sich als mögliche Hemmnisse gegen eine Professionalisierung deuten lassen. Als Grundvoraussetzung wird dabei zum einen angenommen, dass habituelle Dispositionen entscheidenden Einfluss auf das Gelingen berufsbiographischer Prozesse haben, zum anderen, dass eben diese habituellen Dispositionen durch einen kulturell bedingten Wandel der Persönlichkeitsstrukturen geprägt sind. Die durch kulturelle Modernisierungsschübe hervorgerufenen und generationsspezifisch internalisierten Denk- und Handlungsmuster stehen in einem konflikthaften Verhältnis zu den Anforderungen pädagogischer Professionalität. Insgesamt erscheint unter dem Einfluss einer gewandelten Subjektkonstitution die Wahrscheinlichkeit für Handlungsprobleme im Lehrerberuf gestiegen zu sein. Die Dispositionen zur Subjektivierung, Selbstbezüglichkeit und Anerkennungsbedürftigkeit werden als Hemmnisse der beruflichen Professionalisierung rekonstruiert. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: