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Autor/inn/enGreve, Annegret; Höhne, Gisela
TitelQualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.
Eine empirische Studie zur Effizienz von Schulleitungsfortbildung in der Primarstufe. Untersuchungszeitraum 1995 - 2000.
Quelle(2009), V, 304, z, ff S.; ca. 2,0 MB
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Oldenburg, Univ., Diss., A. Greve, G. Höhne, 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-8618
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Berufliche Fortbildung; Dissertation; Effizienz; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Studie greift die Phase der Schulentwicklung in NRW von 1995 - 2000 auf. Die Autorinnen setzen sich mit den internen Steuerungsmöglichkeiten der selbstständig werdenden Einzelschule und der Rolle von Schulleitung als Führungskraft mit Managementaufgaben auseinander. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung steht die Frage nach der Effizienz einer Qualifizierung von Schulleitung für die Personal- und Unterrichtsentwicklung in der Einzelschule der Primarstufe. Die sowohl qualitativ wie quantitativ angelegte Untersuchung bezieht sich auf eine konkrete Schulleitungsfortbildungsmaßnahme in der Fachdidaktik-Methodik. Als Ergebnis lässt sich eine Wirksamkeit der Schulleitung als Multiplikator und Moderator feststellen, jedoch gelingt es nicht, verbindliche Absprachen zu initiieren. Die Grenzen dieses konzeptionellen Ansatzes werden in der Nach-Pisa-Ära erkennbar. Externe, schulübergreifende Steuerungsmaßnahmen im Bildungssystem als neue Instrumente der Schulentwicklung sind mit den bisher diskutierten zu kombinieren. (Abstract übernommen).

The study looks into the phase of school development in North Rhine-Westphalia from 1995 to 2000. The authors deal with the opportunities for internal control of the individual school as it becomes autonomous and the role of the head teacher as a leader with management tasks. The focus of the empirical investigation is the question of the efficiency of the qualification of head teachers for the development of the staff and tuition in the individual school at the primary level. The investigation, which deals with both quality and quantity aspects, refers to a specific further training measure for head teachers in teaching methodology. As a result the efficiency of the head teacher as a facilitator and moderator can be determined, although it is not possible to initiate binding agreements. The limits of this conceptual approach are becoming clear in the post-Pisa era. External cross-school control measures within the education system are to be combined with those previously discussed as new instruments of school development. (Abstract adapted).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/1
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