Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohanning, Anja
TitelKompetenzentwicklung im Internet.
Fallstudie über eine Community of Practice.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence development in the Internet. Case study on a community of practice.
QuelleBaden-Baden: Nomos, Ed. Fischer (2009), 289 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Die Rolle von Online-Communities of Practice in der individuellen Kompetenzentwicklung der Mitglieder. Eine Einzelfallanalyse einer idealtypischen Online-Community of Practice.
ReiheInternet research. 35
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 279-287
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-6839
ISBN3-8329-4503-2; 978-3-8329-4503-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gemeinschaft; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Medienkompetenz; Medienverhalten; Informelles Lernen; Chatten; Arbeitswelt; Internet; Online; Deutschland
AbstractOnline-Communities of Practice unterstützen ihre Mitglieder in der Bewältigung ihres Arbeitsalltags, indem sie einen sozialen Raum für die Auseinandersetzung mit im Arbeitsprozess auftretenden Unsicherheiten, Problem- und Fragestellungen oder Ereignissen bieten. Kurzum, sie stellen informelle Lernforen dar und können zur Kompetenzbildung beitragen. Organisationsübergreifende Online-Gemeinschaften, in denen Gleichgesinnte mit ähnlichen beruflichen Hintergründen teilhaben, gewähren Einblick in legitime Verhaltensweisen, Wertvorstellungen, Unternehmenskulturen, Qualifikationen und Erfahrungen. Dieses ergibt sich alleine aus der Teilhabe in und an asynchronen Diskussionen über Alltagsprobleme, Anekdoten oder Lösungswege. Ob und in welchem Maße die Mitglieder von Online-Communities of Practice profitieren, wird durch ihre jeweiligen strukturellen und personalen Voraussetzungen mitbestimmt. Die Zuwendungen zu Forenkommunikationen und den daraus resultierenden Effekten werden an einer systematisch ausgewählten Online-Community of Practice in diesem Buch analysiert. Die Ergebnisse der Analyse finden Eingang in ein Kommunikationsprozessmodell. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: