Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Johanning, Anja |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung im Internet. Fallstudie über eine Community of Practice. Gefälligkeitsübersetzung: Competence development in the Internet. Case study on a community of practice. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer (2009), 289 S. Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Die Rolle von Online-Communities of Practice in der individuellen Kompetenzentwicklung der Mitglieder. Eine Einzelfallanalyse einer idealtypischen Online-Community of Practice. |
Reihe | Internet research. 35 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 279-287 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-6839 |
ISBN | 3-8329-4503-2; 978-3-8329-4503-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gemeinschaft; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Medienkompetenz; Medienverhalten; Informelles Lernen; Chatten; Arbeitswelt; Internet; Online; Deutschland |
Abstract | Online-Communities of Practice unterstützen ihre Mitglieder in der Bewältigung ihres Arbeitsalltags, indem sie einen sozialen Raum für die Auseinandersetzung mit im Arbeitsprozess auftretenden Unsicherheiten, Problem- und Fragestellungen oder Ereignissen bieten. Kurzum, sie stellen informelle Lernforen dar und können zur Kompetenzbildung beitragen. Organisationsübergreifende Online-Gemeinschaften, in denen Gleichgesinnte mit ähnlichen beruflichen Hintergründen teilhaben, gewähren Einblick in legitime Verhaltensweisen, Wertvorstellungen, Unternehmenskulturen, Qualifikationen und Erfahrungen. Dieses ergibt sich alleine aus der Teilhabe in und an asynchronen Diskussionen über Alltagsprobleme, Anekdoten oder Lösungswege. Ob und in welchem Maße die Mitglieder von Online-Communities of Practice profitieren, wird durch ihre jeweiligen strukturellen und personalen Voraussetzungen mitbestimmt. Die Zuwendungen zu Forenkommunikationen und den daraus resultierenden Effekten werden an einer systematisch ausgewählten Online-Community of Practice in diesem Buch analysiert. Die Ergebnisse der Analyse finden Eingang in ein Kommunikationsprozessmodell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |