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Autor/inGraf, Alexander
TitelMobbing.
Theoretische und empirische Untersuchung von Konflikten im Bereich des Berufsschulwesens und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Schule und Individuum.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2007), X, 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89958-317-5
URNurn:nbn:de:0002-3173
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Konflikt; Konfliktforschung; Konfliktregelung; Schulpädagogik; Schüler; Mobbing; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Dissertation
AbstractDie schulpädagogische Diskussion ist in den vergangenen Jahren u. a. von gewaltorientierten Themen geprägt worden. Diese Arbeit betrachtet schwerpunktmäßig einen Teilaspekt dieser Debatte: das Schulmobbing an einer Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung. Basierend auf einem Theorieteil und einer standardisierenden Fragebogenerhebung wurden Daten von Vollzeit- und TeilzeitschülerInnen an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen erhoben und durch Interviews mit Betroffenen SchülerInnen und LehrerInnen ergänzt. Im Vordergrund steht hier die Frage, ob eine schwierige Arbeitsmarktsituation bereits Auswirkungen auf die Mobbinghäufigkeit unter SchülerInnen hat und inwieweit Unterschiede zwischen Vollzeit- und TeilzeitschülerInnen fest zu stellen sind. Dabei zeigte sich, dass Mobbing in beiden Systemen präsent ist. Neben den Aussagen zu möglichen Ursachen, Häufigkeiten und Folgen von Mobbing liefert die Studie Informationen zum gegenwärtigen Hintergrund von Mobbing und Schikanen. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung Lösungsansätze und denkbare pädagogische Handlungsempfehlungen für Schulen und das Individuum auf. Die erhobenen Ergebnisse werden in dieser Studie unter verschiedenen Aspekten betrachtet. (Abstract übernommen).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/2
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