Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemmerling, Annegert |
---|---|
Titel | Der Kindergarten als Bildungsinstitution. Hintergründe und Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: The kindergarten as an educational institution. Background and prospects. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 311 S.
PDF als Volltext Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: "Was mache ich denn mit einer Erzieherin?" |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15509-1; 978-3-531-15509-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90753-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindergarten; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt einleitend die historische Entwicklung der Institution Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und sozialpolitischen Herausforderungen dar und arbeitet die Notwendigkeit heraus, das Bildungsverständnis des Kindergartens aus erziehungswissenschaftlicher Sicht zu klären. Es schließt sich ein Überblick über wissenschaftliche Untersuchungen zur Qualität der Kindergartenerziehung aus der Zeit nach der Wiedervereinigung an. Vor diesem Hintergrund werden Fallstudien zu zwei ausgewählten Einrichtungen der Elementarerziehung vorgelegt, die soziale Praxis in der Institution Kindergarten qualitativ erschließen. Für jeden der beiden Kindergärten werden Gruppensituation und Erzieher-Kind-Interaktion, Fallstrukturen und Bildungskulturen rekonstruiert. Die Untersuchung endet mit einer Positionierung des Kindergartens als Bildungseinrichtung. Die Verfasserin unterstreicht die Bedeutung des Schulkulturkonzeptes für die qualitative Erfassung von Bildungskultur im Kindergarten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |