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Autor/inn/en | Albers, Jürgen; Schlaffke, Winfried |
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Titel | Der Hochschulzugang in Westeuropa und seine politischen Grundlagen. 2. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: University admission in Western Europe and its political basis. |
Quelle | Taunusstein: Driesen (2008), 517 S. Zugl. Dortmund, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86866-024-1 |
Schlagwörter | Hochschulzugang; Hochschulschrift; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Österreich |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über die Hochschulzugangsregulierungen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, Spanien und im Vereinigten Königreich. Die einzelnen Länderstudien informieren jeweils über das Schul- und Bildungssystem im Allgemeinen, Hochschulstrukturen und Hochschulzugang sowie die hochschulpolitischen Positionen der Parteien und gesellschaftlichen Gruppen. Insgesamt zeigt sich, dass eine ganze Reihe von Regelungen, mit denen in Europa der Hochschulzugang gesteuert wird, nur eine mäßige oder gar keine messbare Korrelation zum Studienerfolg aufweist. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis legt der Verfasser ein eigenes Modell einer Zugangsregelung zu europäischen Hochschulen vor, das verhältnismäßig unabhängig von Schulzeugnissen und Noten agiert und das Maß der Studieneignung - zusammengesetzt aus Begabung und Motivation - zum alleinigen Kriterium macht. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |