Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPröbstel, Christian Harry
TitelLehrerkooperation und die Umsetzung von Innovationen.
Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrkräften aus Perspektive der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation between teachers and the implementation of innovations. An analysis of the cooperation between teachers from the viewpoint of educational research and industrial and organizational psychology.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2008), 231 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
ReiheAngewandte Stress- und Bewältigungsforschung. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-1848-6
SchlagwörterBildungsforschung; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Sozialpsychologie; Lehrer; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Berufliche Fortbildung; Effektivität; Hochschulschrift; Innovation; Kooperation
AbstractDer Verfasser unternimmt den Versuch, unter Rückgriff auf die Erkenntnisse der Bildungsforschung und der Arbeits- und Organisationspsychologie eine fundierte Konzeption einer Maßnahme zur Förderung von Kooperation zu entwickeln und im Rahmen eines Fachgruppenbesuchs an Schulen umzusetzen. Die Untersuchung setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit dem Stand der Bildungsforschung zum Thema Lehrerkooperation und sozial-, arbeits- und organisationspsychologischen Ansätzen zur Kooperation als interindividuelles Verhalten auseinander und formuliert ein theoretisches Rahmenmodell zur Lehrerkooperation. Dann werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, für die Teilnehmer einer chemiedidaktischen Fortbildung befragt wurden und die vier Erkenntnisschwerpunkte aufweist: Differenzierung von Formen der Lehrerkooperation, Zustandekommen von Lehrerkooperation, Wirksamkeit von Lehrerkooperation, Effekte der Anregung zur Lehrerkooperation. Die Untersuchung bestätigt empirisch, dass Lehrerkooperation einen bedeutsamen Einfluss auf die Umsetzung von fachlichen Innovationen hat und dass diese Wirkung darüber vermittelt wird, dass die kooperierenden Lehrkräfte über gemeinsame Innovationsziele verfügen, sie aufgabenorientiert sind und differierende Ansichten bezüglich der Innovation offen und konstruktiv diskutieren. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: