Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sen, Shamali |
---|---|
Titel | Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. Über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der interkulturellen Pädagogik. |
Quelle | (2008), 282 S.; ca. 1,6 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-66557 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Interkulturelle Bildung; Theaterarbeit; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation möchte einen kritischen Blick auf die Interkulturelle Pädagogik in Deutschland werfen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Inhalten des Fachgebietes folgt eine soziologische und psychologische Herangehensweise, die das Ziel verfolgt, einen erweiterten Blick auf die Thematik interkultureller Inhalte zu richten. Anschliessend werden verschiedene Theatertechniken und -projekte vorgestellt, die beispielhaft zeigen sollen wie die Absichten der Interkulturellen Pädagogik in die Gesellschaft transferiert werden können. (Abstract übernommen). The dissertation deals with a critical view on the Intercultural education. After a discussion on the volume of the Intercultural education (concerning Germany), follow sociological and psychological views in order to widen the range of vision. Finally different techniques of theatre and projects are presented as an example to transfer purposes of the Intercultural education into society. (Abstract adapted). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |