Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemer, Thomas |
---|---|
Titel | Das Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf. Eine empirische Untersuchung zu Lernen im Praxisfeld. |
Quelle | (2009), 548, 250 S.; ca. 18,1 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Bremen, Univ., Diss., 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:46-diss000114933 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Praktikum; Dissertation |
Abstract | In der auf empirischen Daten basierenden Untersuchung im Feld Bremer Halbjahrespraktikum wird Lernen als veränderte Wahrnehmung von berufsbezogenen Anforderungen verstanden. Ein diesbezügliches Kategoriensystem wurde entwickelt, um Interviewaussagen vor und nach dem Schulpraktikum zu analysieren. Auf dieser Basis gelingen zunächst individuelle Fallstudien und die Identifizierung von unterschiedlichen Lernertypen. Vor dem Hintergrund von Theorie- und Wissensständen und durch ergänzende Fragebogenauswertungen ergeben sich insgesamt detaillierte Beschreibungen zu den Entwicklungen der Studierenden bezogen auf den Lehrerberuf. Ergebnisse werden für die Lernbereiche Unterricht, Reflektieren, Berufswunsch und außerunterrichtliche Erfahrungen dargestellt. Für den Erwerb von Kompetenzen und angemessenen Vorstellungen werden schließlich bestimmte Lernbedingungen und Erklärungen eingegrenzt. (Autor). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |