Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKober, Norbert
TitelDie Könnerschaft mündlicher Erzählkunst.
Begriff - Inhalt - Modell.
Quelle(2008), VII, 220 S.; ca. 1,7 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Augsburg, Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus-13629
SchlagwörterBegabung; Epik; Erzählen; Erzähltechnik; Dissertation
AbstractIn dieser Arbeit wurde der Versuch unternommen, offene Fragen der Narrativistik, namentlich in der Beschreibung mündlicher Erzählkunst, zu beantworten. Dabei wurden zum einen die definitorischen Freiheitsgrade rund um das Phänomen der erzählerischen Mündlichkeit betrachtet und bestehende Lücken zu schließen gesucht. Zum anderen wurden die Inhalte, und was wichtiger war, die Kompositionsgesetze von mündlicher Erzählkunst untersucht und in ein 'Modell der Könnerschaft mündlicher Erzählkunst' überführt. Aufbauend auf einer Taxonomie des Linguisten Konrad Ehlich wurde theoretisch und empirisch begründet, dass die Einführung der Definitionen 'Erzählen3' und 'Erzählen4' in der Lage sind, die beiden Phänomene 'anwendungsorientierte' sowie 'kunstorientierte' erzählerische Mündlichkeit dergestalt zu beschreiben, dass sie einer Schnittstellendiskussion mit verwandten Phänomenen standhalten. Episodische Interviews in Verbindung mit einer offenen Auswertungsmethode (Grounded Theory) machten Fertigkeiten und Haltungen sichtbar, deren Ausformung den Erzählkünstler zum 'Experten' seines Faches machen. Damit verbunden wurden mit Hilfe des 5-Stufenmodells von Dreyfus und Dreyfus Interventionsperspektiven benannt, die Auskunft zu den Fertigkeiten und Haltungen geben, die beispielsweise ein erzählender Pädagoge entwickeln sollte, um als 'kompetenter Erzähler' bezeichnet werden zu können. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: