Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaier, Stefan
TitelEinsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht.
Methodisch-didaktische Grundlagen.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2009), 323 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur. 1977
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 297-321
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-58876-3; 978-3-631-58876-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Kommunikation; Lernpsychologie; Digitale Medien; Hypertext; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Suchmaschine; Feedback; Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmodell; Chatten; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Soziale Software; Unterrichtsmedien; Gehirn; Neurowissenschaften; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Textverarbeitung; Tutorensystem; E-Learning; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Internet; Informationsverarbeitung; World Wide Web; Deutschland
AbstractElektronische Medien sind inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden - und gewinnen daher auch für den (Fremdsprachen-)Unterricht zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen (Mehr-)Wert die digitalen Medien für das Fremdsprachenlehren und -lernen ergeben können. Dazu werden die verschiedenen digitalen Informations- und Kommunikationsmedien aus methodisch-didaktischer Perspektive analysiert und der Bezug zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens und zu allgemeindidaktischen Unterrichtsmodellen hergestellt. Darauf aufbauend wird eine methodisch-didaktische Konzeption entworfen, wie digitale Medien erfolgreich und effizient im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: