Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeritz, Wulf
TitelFall- und problemorientiertes Lernen in hybriden Lernarrangements.
Theoretische Grundlagen, Entwicklung und empirische Evaluation von Studienmaterialien für die Lehrerausbildung an einer Präsenzuniversität.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2008), 308 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2007.
ReiheKonzepte des Lehrens und Lernens. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-57300-6; 978-3-631-57300-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Behaviorismus; Einstellung (Psy); Handlungstheorie; Kognitivismus; Lernpsychologie; Test; Mediendidaktik; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Interesse; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Motivation; Didaktik; Lerninhalt; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Textverständnis; Konstruktivismus; Wertvorstellung; Seminar; Fernstudium; E-Learning; Hochschulschrift; Triangulation; Zugang; Internet; Deutschland
AbstractAktuelle Entwicklungen im Medienbereich sowie didaktische und psychologische Erkenntnisse werfen die Frage nach einer lernförderlichen Gestaltung von computergestützten, hybriden Lernarrangements mit einem Wechsel aus Präsenzphasen und Selbstlernaktivitäten auf. In dieser Studie werden zunächst geeignete didaktische Konzepte, lerntheoretische psychologische Ansätze sowie Theorien zu Einflussgrößen auf Seiten der Lernenden diskutiert. Von diesen ausgehend wird für die erste Phase der Lehrerbildung ein hybrides Lernarrangement an einer Präsenzuniversität mit fall- und problemorientiert strukturierten Studienmaterialien gestaltet. Die empirische Evaluation erfolgt mithilfe einer Triangulation qualitativer und quantitativer Verfahren. Die dabei gewonnenen Ergebnisse liefern weiterführende Hinweise zur Gestaltung von Blended Learning Arrangements sowie zur Förderung nachhaltiger Lernprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: