Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteudel, Antje
TitelBeobachtung in Kindertageseinrichtungen.
Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis. Dr. nach Typoskript.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa-Verl. (2008), 248 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Steudel, Antje: Beobachtung als professionelles Werkzeug pädagogischer Praxis in Kindertageseinrichtungen.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2227-4; 978-3-7799-2227-8
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Empirische Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Beobachtung; Methode; Denken; Emotion; Kognition; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Subjektivität; Wahrnehmung; Anthropologie; Kind; Kindertagesstätte; Gehirn; Projekt; Reflexion (Phil); Pädagoge; Neurophysiologie; Betreuung; Analyse; Entwicklung; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Professionalität; Selbstorganisation; Dokumentation; Belgien; Deutschland; England; Italien; Neuseeland
AbstractAls Ort der Betreuung, Bildung und Erziehung kommt Kindertageseinrichtungen eine wachsende Bedeutung zu. Dabei stellt sich die Frage nach der Professionalität pädagogischer Fachkräfte, die Kinder in ihrem Tun intensiv wahrnehmen und Bildungsprozesse sorgfältig beobachten müssen. Wie kann ein solches Wahrnehmen gestaltet sein? Der Band arbeitet systematisch Beobachtung als professionelle Methode in der Praxis von Kindertageseinrichtungen heraus. Auf der Basis eines wissenschaftlich begründeten Bildungsbegriffs entwirft die Autorin das Bild eines aktiven, in engen sozialen Bezügen selbstorganisierenden Kindes und begründet seine differenzierte Wahrnehmung vor einem anthropologischen Hintergrund. Ausführlich werden gängige Beobachtungsverfahren dargestellt und kritisch reflektiert. Anschließend arbeitet sie eine eigene Methode der Beobachtung von Kindern in Tageseinrichtungen heraus, die in engem Praxisaustausch entwickelt und mit Fallanalysen veranschaulicht wird. Das Thema der Beobachtung in Kindertageseinrichtungen wird damit einer differenzierten Betrachtung unterzogen und wahrnehmendes Beobachten von Kindern auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse begründet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: