Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChoi, Frauke
TitelLeistungsmilieus und Bildungszugang.
Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 261 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007.
ReiheSchule und Gesellschaft. 44
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [241]-257
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16286-1; 978-3-531-16286-7
DOI10.1007/978-3-531-91470-1
SchlagwörterBildungserfolg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Bildungsertrag; Eltern; Schulwahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Schüler; Bildungsabschluss; Leistungsmotivation; Sozioökonomische Lage; Studium; Statistik; Hochschulschrift; Leistung; Student; Deutschland
AbstractForschung zu schichtspezifischen Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunächst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von 'Leistungsmilieus'. Diese sollen als verbindendes Element zwischen 'objektiven' Lebensbedingungen und deren 'subjektiven' Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem näher aufschlüsseln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: