Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salman, Yvonne |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess. Verzahnung von Lern- und Arbeitsprozessen zwischen ökonomischer Verwertbarkeit und individueller Entfaltung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 415 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1123-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Empirische Forschung; Transfer; Bildungsertrag; Lernen; Arbeit; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Informationstechnologie |
Abstract | "Die Verbindung von Lern- und Arbeitsprozessen hat seit den 80er Jahren in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung stark an Bedeutung gewonnen. Ausgehend von einem Verständnis lebenslangen Lernens als Gestaltungs- und nicht nur Anpassungsprozess wird der Frage nachgegangen, welche Wirkungen betriebliche Lernaktivitäten bei den Arbeitnehmern hervorbringen. In Fallstudien wurden diese Wirkungen von betrieblichem Lernen am Beispiel der arbeitsprozessorientierten Weiterbildung im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems erfasst. Es wird gezeigt, dass aufgrund der prozessorientierten Gestaltung von Weiterbildung das Lernen im Arbeitsprozess nicht nur Effekte für die rein betriebliche Nutzung hat. Trotz der funktionalen Einbindung in die unternehmerische Handlungslogik kann diese Art des Lernens ebenso Möglichkeiten für die berufliche Verwertbarkeit und individuelle Entfaltung bieten. Betriebliche Weiterbildung kann daher auch zur selbst bestimmten Gestaltung der beruflichen Tätigkeit und der eigenen Lebensbedingungen beitragen." (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/3 |