Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller, Rüdiger
TitelLive E-Learning im Virtuellen Klassenzimmer.
Eine qualitative Studie zu den Besonderheiten beim Lehren und Lernen.
Quelle(2009), 359 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2008.
ReiheSchriftenreihe Wissen und Lernen in Organisationen. 6
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 279-304
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1613-3544
ISBN3-8300-4149-7; 978-3-8300-4149-8
SchlagwörterInterview; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehren; Interaktives Lernen; Virtuelles Klassenzimmer; E-Learning; Fallbeispiel; Hochschulschrift
AbstractDas Virtuelle Klassenzimmer gewinnt in der Online Fortbildung zunehmend an Bedeutung. Hierbei befinden sich die Lernenden und der Lehrende zeitgleich an verschiedenen Orten, während die Kommunikation ohne Zeitverzögerung über das Internet verläuft. Eine wichtige Rolle im Virtuellen Klassenzimmer nehmen die Lehrenden ein. Sie werden als "Teletutoren" bezeichnet. Das Vorhandensein einer Software als einziger Form der Kommunikation ist für Lehrende mit Erfahrung in der Präsenz zunächst ungewohnt. Der Verfasser untersucht die Lehre im Virtuellen Klassenzimmer und die Konsequenzen für die Kommunikationssituation. Daraus resultieren Anforderungsprofile an Teletutoren, die sich von denen eines Präsenztrainers oder Lehrers unterscheiden. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden in einer qualitativen Studie Experten und Novizen, die im Live E-Learning tätig sind, zu ihren Erfahrungen und Betrachtungsweisen, zu den Anforderungen, zu ihrer Ausbildung und zu Besonderheiten beim Lehren und Lernen im synchronen Virtuellen Klassenzimmer befragt. Auch wird beleuchtet, warum die Experten und Novizen sich für das Live E-Learning interessieren und was sie bewegte, an einer Teletutorenschulung teilzunehmen. Anhand der Forschungsergebnisse werden Handlungsempfehlungen für das Live E-Learning abgeleitet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: