Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWedel, Julia
TitelEvaluation schulischer Ausbildungsqualität.
Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen.
QuelleBonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Univ. (2008), 215, 33 S.Verfügbarkeit 
Bonn, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 201-213
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Itemanalyse; Eltern; Schule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Messverfahren; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Berufskolleg; Online; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Dissertationsprojekts stehen die Erprobung und Einrichtung eines standardisierten Onlineverfahrens zur Evaluation von Schulen. Die Evaluation wird dabei als Instrument der Qualitätsfeststellung, -sicherung und -verbesserung schulischer Prozesse verstanden. ... Dafür wurde ein standardisiertes Messinstrument entwickelt, das die Möglichkeiten bietet, individuelle Fragestellungen der Schule einzubeziehen und das Schulprogramm zu berücksichtigen. ... Im Vorfeld wurden die Erwartungen und Einstellungen der Zielgruppe "Schule" und der Entscheidungsträger im Rahmen einer qualitativen Erhebung ermittelt. Die darauf folgende quantitative Pilotstudie hatte die Umsetzung einer umfassenden Online-Erhebung zum Inhalt. Hierbei wurden alle unmittelbar beteiligten Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemalige) berücksichtigt. ... Die Befragung der Schüler wurde klassenweise durchgeführt. Für Lehrerinnen und Lehrer bestand die Möglichkeit, den Online-Fragebogen wahlweise in der Schule oder zu Hause zu beantworten. Die Elternbefragung wurde als E-Mail-Befragung durchgeführt. Eine weitgehend automatische Auswertung ermöglicht eine differenzierte Bewertung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Informationsbedürfnisse. ... Im Anschluss an die Erhebungen wurde der eingesetzte Fragebogen überprüft, um die vorgesehenen Analyseeinheiten zu messen. Die überarbeitete Version des Fragebogens soll dann als Evaluationsinstrument für alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: