Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwindt, Katharina
TitelLehrpersonen betrachten Unterricht.
Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 197 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2007.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 10
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 176-184
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2052-0; 978-3-8309-2052-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrer; Unterricht; Wahrnehmung; Unterrichtsanalyse; Hochschulschrift; Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Professionalität; Lehrer; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Hochschulschrift; Professionalität; Deutschland
AbstractErfolgreiches Handeln im Unterricht setzt voraus, dass Lehrpersonen Ereignisse erkennen, die für Lehr-Lernprozesse von besonderer Bedeutung sind. Das... Buch untersucht deshalb Kompetenzen von Lehrpersonen in der Wahrnehmung solcher Ereignisse in Unterrichtsaufzeichnungen. Um die Kompetenz bestimmen zu können, werden auf theoretischer und empirischer Basis Kriterien entwickelt. Anhand dieser wird geprüft, inwieweit sich Wissen und Erfahrung von Personen auf die Wahrnehmung von Unterricht auswirken. Dafür wurden Lehrpersonen gebeten, Unterrichtsaufzeichnungen schriftlich zu kommentieren. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse lassen einen Einsatz von Videoaufzeichnungen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen empfehlenswert erscheinen, da diese eine Anknüpfung von theoretischem Wissen an typische Unterrichtssituationen ermöglichen. Gleichzeitig liefert das Vorgehen der Studie Hinweise für ein mögliches Diagnoseinstrument in Bezug auf die Professionalisierung von Lehrpersonen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: