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Autor/inSchabram, Katharina
TitelLernaufgaben im Unterricht.
Instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der Physik.
QuelleDuisburg-Essen: Univ. (2007), III, 218, [116] S., ca. 2,3 MB
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Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2007.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 184-213
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:465-20080220-104346-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Anpassung; Fähigkeit; Kognitiver Prozess; Verstehen; Auswertung; Diagnostik; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Lerntheorie; Individualisierung; Videoaufzeichnung; Physikunterricht; Aufgabe; Hochschulschrift; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractEine angemessene Gestaltung von Lernaufgaben als Voraussetzung für effizientes Lernen ist von herausragender Bedeutung für den Unterricht. Lernaufgaben sind in dieser Arbeit als inhaltsbezogene und ergebnisorientierte Leistungsanforderungen des Lehrers an die Schüler definiert. Sie bieten Schülern eine Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit den zu lernenden Inhalten, sie fördern ein besseres Verständnis und haben einen positiven Lerneffekt (vgl. Häfele, 1995; Hamaker, 1986). Zwar ist der Nutzen von Lernaufgaben für die Lernleistung empirisch belegt, zu den vom Lehrer im Unterricht eingesetzten Aufgaben und deren Schwierigkeit gibt es jedoch bislang kaum Studien. Daher wird in der vorliegenden Arbeit der Zusammenhang zwischen der Schwierigkeit von Lernaufgaben und der Schülerleistung untersucht. Eine bislang ebenfalls kaum erforschte Untersuchungsfrage bezieht sich auf die Passung zwischen der Schwierigkeit der eingesetzten Unterrichtsaufgaben und den Fähigkeiten der Schüler. (DIPF/Orig.).

Until now there have been only a few empirical studies on cognitive standards and characteristics of learning tasks in physics classrooms. This work examines cognitive standards and levels of difficulty students are confronted with when working on learning tasks. The focus is on physics at the end of secondary school in two German types of schools. The revision of Bloom´ s taxonomy of educational objectives is taken into account (Anderson & Krathwohl, 2001). This taxonomy will be used to categorize learning tasks found in classroom instruction. Furthermore it serves for constructing new tasks as well, which are used in content- specific achievement tests in order to examine the correlations between task characteristics and student achievement. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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