Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoerwald, Dirk
TitelAnreize im deutschen Bildungswesen.
Eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2008), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nebent.: Anreize im deutschen Schulwesen.
ReiheBeltz-Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 224-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32109-0; 978-3-407-32109-1
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Forschung; Eltern; Erziehung; Forschung; Kooperation; Lehrer; Motivation; Bildungssystem; Schule; Unterricht; Bildungssystem; Lernmotivation; Hochschulschrift; Analyse; Leistung; Erziehungsauftrag; Eltern; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lernmotivation; Motivation; Unterricht; Berufsethos; Ökonomie; Analyse; Hochschulschrift; Kooperation; Leistung
AbstractDas Buch analysiert das deutsche Bildungssystem aus der Perspektive der Ökonomik und zeigt: Falsche Anreize für die beteiligten Akteure führen zu unbefriedigenden Ergebnissen bei PISA und Co. Anreize werden dabei nicht nur monetär verstanden, sondern umfassen auch Zeit, Aufwand und Prestige. Zudem werden nicht nur fehllenkende Anreize für Lehrkräfte betrachtet, sondern auch solche für Schüler, Eltern und Schulleiter. Mit dieser Analyse aus der Perspektive der Ökonomik, die nicht wie sonst üblich die Persönlichkeitsmerkmale der Akteure in den Blick nimmt, bietet das Buch ganz neue Impulse für die Reform des Schulsystems. (DIOPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: