Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRank, Astrid
TitelSubjektive Theorien von Erzieherinnen zu vorschulischem Lernen und Schriftspracherwerb.
QuelleBerlin: wvb, Wiss. Verl. (2008), 322 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2007.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 298-322
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86573-349-2; 978-3-86573-349-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Lernen; Spracherwerb; Schriftsprache; Fortbildungsseminar; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Bildungsauftrag des Elementarbereichs ist wohl mittlerweile unumstritten. Die frühe Kindheit wird als lernintensive Zeit (wieder-) entdeckt. In diesem Kontext kommt den Kindertagesstätten große Bedeutung zu. Doch Bildungspläne und Curricula lassen sich nur umsetzen, wenn die PädagogInnen in den Einrichtungen hinter diesen Konzepten stehen. [Die Autorin] ist der Frage nachgegangen, welche subjektiven Theorien Erzieherinnen im Kindergarten haben. Anhand einer Untersuchung der subjektiven Theorien von 195 Erzieherinnen zu Lernen und Schriftspracherwerb von Kindern im Vorschulalter wird deutlich, wie sich die fachlichen und pädagogischen Orientierungen der Erzieherinnen darstellen. Es werden differenzierte Aussagen möglich über den fachlichen Wissensstand der Erzieherinnen, über die Motivation, ein Trainingsprogramm im Kindergarten durchzuführen, über die Einstellung zu kognitiver Förderung im Kindergarten und über die Vorstellungen zu Lern- und Schriftspracherwerbsprozessen von Vorschulkindern. Zudem wird die Auswirkung einer Fortbildung auf die subjektiven Theorien untersucht, um eventuelle Veränderungen festzustellen und Folgerungen für Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen abzuleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: