Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fratton-Meusel, Sylvia |
---|---|
Titel | Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht. Soziale Faktoren als Förderpotential. Untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept. |
Quelle | München: Utz (2008), 299, [18] S.
PDF als Volltext Zugl.: München, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Schriften zur interdisziplinären Bildungsdidaktik. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0799-0; 978-3-8316-0799-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Soziale Kompetenz; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Statistik; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die grundschuldidaktische wie auch schulpsychologische Relevanz dieser Untersuchung der [Autorin] bezieht sich auf das schulische Handlungsfeld der Förderung von emotionaler Kompetenz unter Berücksichtigung sozialer Faktoren. Die Autorin hat eine eigene empirische Untersuchung an einer Modellstudie zum "Gruppenpuzzle" innerhalb des Modus-Konzepts durchgeführt. Die Problemstellung der Arbeit ist im Kontext neuerer Forschungsbestrebungen zur sozialen Integrations- beziehungsweise Kompetenzförderung zu orten, und zwar mit der Intention, auch die Leistungsfähigkeit von Grundschülern hinsichtlich wesentlicher Erziehungshilfen zu erforschen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |