Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegmann, Anke |
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Titel | Schulformwechsel. Perspektiven auf schulische Selektionsprozesse. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 238 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Liegmann, Anke Barbara: Schulformwechsel - eine empirische Analyse der subjektiven Sicht von Schülerinnen und Schülern auf ein Selektionsereignis. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 223-231 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1623-7; 978-3-7815-1623-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Psychosoziale Situation; Stichprobe; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulwechsel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Durchlässigkeit; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Steuerung; Forschungsstand; Bewertung; Hochschulschrift; Netzwerk; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die frühe Aufteilung auf Schulformen bedingt die Notwendigkeit einer Korrekturfunktion, wie sie durch die Möglichkeit eines Schulformwechsels gewährleistet wird. Während die Rahmenbedingungen dieser Selektionshürde anhand von statistischen Daten in der Schulforschung recht gut abgebildet sind, sind die Subjekte von Selektionsprozessen - die Schülerinnen und Schüler - bisher eher selten in den Focus der Forschung gerückt. Am Beispiel des Selektionsereignisses "Schulformwechsel" wird im vorliegenden Band die Schülerperspektive untersucht, indem dieses Ereignis im Zusammenhang mit der bisherigen Schullaufbahn, der psychosozialen Entwicklung, der Leistungsentwicklung und der sozialen Netzwerke betrachtet wird. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |