Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Marion
TitelZum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium.
Eine empirische Erhebung an bayerischen Hauptschullehrer/innen.
Quelle(2007), 296 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 51
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 280-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN3-8300-2949-7; 978-3-8300-2949-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Schulforschung; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Berufsethos; Berufsbild; Forschungsstand; Hochschulschrift; Bayern
AbstractBerufsethos ist ein umstrittener Begriff der Schulpädagogik. Lange Zeit der normativen Belastung und Überforderung der Lehrpersonen bezichtigt, wird er neuerdings wieder in Zusammenhang mit der Professionalität des Lehrerberufs genannt. Das Buch analysiert die Inhalte, die mit dem Berufsethos von Lehrer/innen verbunden werden, und gelangt zu einem Konstrukt auf vier Ebenen, das in einer empirischen Erhebung überprüft wird. Durch den Weg zwischen hermeneutischer Analyse und empirischer Forschung wird eine neue Perspektive auf einen traditionellen Begriff der Schulpädagogik entwickelt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: