Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Meike |
---|---|
Titel | Psychologische Grundlagen für die Allokation von Studieninteressenten an wissenschaftlichen Hochschulen. |
Quelle | (2008), ca. 1,5 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bochum, Univ., Diss., 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-21329 |
Schlagwörter | Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Studienberatung; Dissertation; Abbruch; Quote |
Abstract | Im Zentrum der Dissertation stehen die empirische Analyse von Soft-Skills als Indikatoren einer spezifischen Studierfähigkeit sowie die Diskussion der Ergebnisse hinsichtlich ihrer praktischen Implikationen für die Studienberatung und Studentenauswahl. Zur Analyse der Fragestellung stehen zwei Datensätze zur Verfügung, die im Rahmen des Borakel-Projektes der Ruhr-Universität Bochum entstanden sind. Es liegen zum einen Angaben zu den Anforderungen diverser Studiengänge aus Sicht der Fakultäten, zum anderen Selbstseinschätzungen zu Schlüsselqualifikationen und Studienerfolg bereits immatrikulierter Studenten vor. Die statistischen Auswertungen identifizieren u.a. die Soft-Skills "Leistungsmotivation", "Organisationsfähigkeit" sowie "Zielorientierung" als fachspezifische Prädiktoren des subjektiven Studienerfolgs. Diese sollten zukünftig sowohl in den Beratungs- als auch in den Auswahlprozess von Studieninteressenten integriert werden. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |