Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamina, Marco
TitelVorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen.
Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3., 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern.
Quelle(2008), 338 S.; ca. 7,6 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-34589370206
SchlagwörterExplorative Studie; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernen; Mental Map; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Dissertation; Zeit; Raum; Schweiz
AbstractIn der explorativen Studie wird untersucht, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen haben und wie different und heterogen diese innerhalb von Klassen und zwischen den Schulstufen sind. Die Studie wird im Kontext fachdidaktischer Forschungen und eines kognitiv-konstruierenden Lehr- und Lernverständnisses verortet. Als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben wird ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell skizziert. Die Erhebungen wurden in insgesamt 12 Klassen der Stufen 1., 3., 5. und 7. Schuljahr im Kanton Bern durchgeführt. Die zum Ausdruck gebrachten Vorstellungen zu 17 Aufgaben wurden bezüglich Gehalt, Strukturierung und Differenzierung ausgewertet und Leveln zugewiesen. Für die Lernenden konnte damit ein Kompetenz-Profil zu Vorstellungen erstellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Vorstellungen von einem breiten Bündel von Einflüssen geprägt sind und dabei vor allem auch außerschulische Erfahrungen eine Rolle spielen. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: