Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeiß, Barbara Anna
TitelIntegrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien.
Eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess.
Quelle(2008), 243 S.; ca. 1,0 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-7709
SchlagwörterPädagogik; Lehrer; Qualifikation; Dissertation; Fortbildung; Integration; Bolivien
AbstractIm Mittelpunkt der Studie steht die Auseinandersetzung mit Ansatzpunkten und Perspektiven einer zielgerichteten Qualifikation der Lehrer für integrationspädagogische Schulpraxis in Bolivien. Somit ist sie an der Schnittstelle zwischen den erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen einer Sonderpädagogik Dritte Welt und der LehrerInnenfortbildung in einem interkulturellen Kontext anzusiedeln. Auf der Grundlage der Erklärung von Salamanca (1994) setzt die Arbeit an der Frage an, wie integrationspädagogische LehrerInnenfortbildungen als Schlüsselfaktor für gelingende Integration konzipiert sein müssen, damit der integrative Anspruch der bolivianischen Bildungsreform (1994) für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingelöst werden kann. Die Studie bezieht sich auf einen konkreten Fall erfolgter LehrerInnenfortbildung in der Migrantenstadt El Alto und untersucht mit Leitfadeninterviews den subjektiv wahrgenommenen Qualifikationszuwachs der TeilnehmerInnen. (Abstract übernommen).

The study analyses determinants and perspectives for a teacher training program aiming to promote practical applications of inclusive education in Bolivia. It is located at the interface of educational science focused on special needs education in poor countries, and intercultural training for teachers. Starting off at the Declaration of Salamanca (1994) the study provides answer as how to conceptualize a program to foster inclusive education through teacher training, a key factor for lasting inclusion claimed in the 1994 law on educational reform in Bolivia. The case-study is focused on a specific program for teacher qualification in ElAlto, a sprawling shanty town on the outskirts of Bolivia's administrative capital. The research is based on guideline-based interviews (related to Mayring) to determine the effects of a real case training program. It shall contribute to a new concept of advanced teacher training in inclusive education in order to stimulate effective learning for children with special educational needs. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: