Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabuhn, Andju Sara
TitelFörderung selbstregulierten Lernens im Unterricht.
Herausforderungen, Ansatzpunkte, Chancen.
Quelle(2008), XIV, 191 S.; ca. 4,4 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Göttingen, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1837-8
SchlagwörterFeedback; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dissertation; Integrierte Förderung
AbstractAusgehend von Forschungsergebnissen, die auf einen positiven Einfluss selbstregulierten Lernens auf schulische Leistungen hindeuten, war das Ziel der vorliegenden Arbeit, verschiedene Ansätze der Selbstregulationsförderung im regulären Unterricht aufzuzeigen. Die untersuchten Ansätze unterschieden sich hinsichtlich der Art der Integration der Förderung in den Unterricht und den Inhalten bzw. den spezifischen Wirkfaktoren der Intervention. In einer ersten Studie wurde die Wirksamkeit der Integration von Elementen der Förderung selbstregulierten Lernens (Zielsetzung, Motivation, Lernstrategien, Selbstreflexion, volitionale Strategien) in eine curricular valide Unterrichtseinheit im Fach Naturwissenschaften überprüft. An der Studie nahmen 199 Schüler(innen) der siebten Jahrgangsstufe einer Gesamtschule teil. Die Evaluation zeigte, dass die Intervention zu einem Anstieg selbstregulierten Lernens in der Trainingsgruppe führte und dass dieser Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe zeitlich stabil war. Trotz reduzierter Unterrichtszeit für fachbezogene Inhalte wurde unter der Bedingung mit Selbstregulationsanregungen fachlich ebenso viel gelernt wie in der Vergleichsgruppe. Im Follow-up lag die fachbezogene Leistung der trainierten Schüler(innen) sogar deutlich über der Leistung der Vergleichsgruppe. Differentielle Analysen ergaben, dass Schüler(innen) mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen im selbstregulierten Lernen sowie Schüler(innen) mit Migrationshintergrund vergleichbar gut von der Förderung angesprochen wurden. In einer zweiten Studie ging es um die Identifikation von selbstregulationsförderlichen Merkmalen der Instruktion, die unabhängig von strukturierten Trainingsprogrammen in den regulären Unterricht integriert werden können. Der Einfluss von Feedback und Bewertungsstandards auf die Selbstregulation und den Erwerb einer neuen mathematischen Fähigkeit wurde bei 90 Fünftklässler(inne)n untersucht. Die im Rahmen der Studie eingesetzte Form des graphisch dargestellten Feedbacks beeinflusste sowohl metakognitive Fähigkeiten als auch den Fähigkeitserwerb positiv. Die Ergebnisse deuteten zudem auf einen Einfluss von Bewertungsstandards auf motivationale Aspekte hin. Die Arbeit dokumentiert, dass eine wirksame Förderung selbstregulierten Lernens im Unterrichtskontext auf verschiedenen Ebenen ansetzen und im Hinblick auf das Inhaltsspektrum variieren kann. Die spezifischen Herausforderungen und Chancen der beiden dargestellten Ansätze werden methodenkritisch diskutiert und Implikationen für die Praxis aufgezeigt. (Abstract übernommen).

The goal of the present work was to study two different approaches to promote self-regulated learning within regular classroom settings.The approaches differ both in terms of the way self-regulated learning is embedded into classrooms and the content of the intervention. In the first study, a quasi-experimental design was used to investigate the connection between self-regulation and the acquisition of content knowledge in science classes. Participants were 199 seventh graders of a German comprehensive school. In the experimental group, the intervention led to an increase in self-regulation. Follow-up data show that although self-regulation had slightly decreased over a period of six months, the difference between experimental and control group remained significant. In terms of the acquisition of content knowledge, analyses revealed that despite the fact that training of self-regulatory processes as part of the regular science lessons took away time from the actual presentation of subject matter, trained students scored as high as students from the control group on the posttest. Furthermore, they outperformed the control group in the follow-up test. Students benefited equally from the intervention regardless of their prior competencies in self-regulation. The purpose of the second study was to identify characteristics of instruction that aim at supporting students´ self-regulation and which can be embedded into regular lessons independent of structured training programs. The study focused on the effects of self-evaluative standards and graphed feedback on self-regulatory processes and performance in mathematics. 90 fifth grade students were randomly assigned to experimental and control groups. Findings suggest that graphed feedback positively influences metacognitive skills as well as performance and that self-evaluative standards affect motivational aspects of self-regulation. Altogether, the results of the present dissertation show that effective training of self-regulatory processes within classroom settings can vary in terms of the underlying mechanism of the intervention and thus may be flexibly adapted to the special needs and capabilities of certain groups of students. The author points out the specific strengths and challenges of the presented approaches. Educational implications of findings are discussed. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: