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Autor/inZhuang, Weilun
TitelAnnotationen zur Verbesserung der Wiederverwendbarkeit von Lehrmaterialien.
Quelle(2006), ca. 4,9 MB
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München, Techn. Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss20060406-2234252551
SchlagwörterLehrmaterial; Lehrmittel; Datenmodell; Dissertation; E-Learning; Annotation; Verwendung
AbstractDie gegenwärtige Forschung zur Wiederverwendbarkeit von Lehrmaterialien konzentriert sich darauf, die einzelnen Lernobjekte, aus denen Lehrmaterialien bestehen, möglichst präzise mittels Metadaten zu beschreiben, um basierend auf der Beschreibung eine möglichst gute Wiederverwendbarkeit der Lernobjekte zu erreichen. Dieses Vorgehen engt die Möglichkeiten der Beschreibung von Lernobjekten durch die formale Struktur von Metadaten stark ein. Ebenso werden Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen, wenn Lehrmaterialien kooperativ von mehreren Organisationen und Unternehmen erstellt werden, nicht berücksichtigt: Die Prozesspartner sind lose gekoppelt; eine unmittelbare, persönliche Zusammenarbeit ist oft nicht leicht möglich. Ebenso wenig sind Vorgehensweisen zur Verbesserung der Qualität der Lernobjekte durch Einarbeitung von Feedback vorgesehen. Es gibt damit zwei Problembereiche, die bislang nur unzureichend gelöst sind: Die Beschreibung von Lernobjekten ist durch die ausschließliche Verwendung von Metadaten eingeschränkt. Des weiteren bietet der Prozess der Lehrmaterialerstellung noch deutliches Verbesserungspotenzial hinsichtlich Qualität des Ergebnisses und Effizienz. In dieser Arbeit wird mit Annotationen ein Ansatz vorgestellt, der beide Problembereiche löst. Annotationen erlauben es, auch subjektive, nuancierte oder bewusst vage Aussagen zu Lernobjekten zu machen. Des weiteren ermöglichen Annotationen eine leichtere Kommunikation und Koordination der Prozessteilnehmer untereinander, auch wenn eine unmittelbare Zusammenarbeit der jeweiligen Prozessteilnehmer aus organisatorischen Gründen nicht einfach möglich ist. Dieser Ansatz wird durch zwei Maßnahmen realisiert: Es wird gezeigt, wie Lernobjekte mittels Annotationen, die ergänzend zu Metadaten eingesetzt werden, präziser beschrieben werden können. Des weiteren wird beschrieben, wie die Qualität der Lernobjekte durch eine verstärkte, auf Annotationen basierende Kommunikation der Prozessteilnehmer untereinander verbessert wird. Beide Maßnahmen bewirken in Summe eine Verbesserung der Wiederverwendbarkeit der Lernobjekte für die Erstellung von Lehrmaterialien. (Abstract übernommen).

The current research on the reusability of teaching materials focuses on describing teaching materials by metadata as precisely as possible. The goal is to enhance material reusability based on the descriptions. However, this approach is limited by the formal nature of metadata. Furthermore, some constraints, which apply when teaching materials are built cooperatively by several organizations, are also not adequately honoured: process partners are loosely paired, and it is almost impossible to cooperate on an ad hoc, face-to-face basis. Last but not least, there are no mechanisms provided to increase the quality of teaching materials, including feedback integration. So there are two, major, unsolved problems: descriptions of teaching materials are limited by the formal nature of metadata; and the process, by which teaching materials are built, necessitates improvement with respect to the efficiency and the overall quality of the results. In this thesis, annotations are introduced as potential resolutions to both problems - annotations may provide a way to express personal views and/or a way to highlight the imprecision of teaching materials. Annotations also aid in the facilitation of communication and coordination between different organizations and members, even when they do not know how to contact each other directly. Resolution is achieved as follows: first, observations show how annotations can be used in addition to metadata to describe teaching materials more accurately. Second, annotations are presented as a medium, which may facilitate communication and coordination among authors, thus increasing the quality of teaching materials. Both resolutions affect the enhanced reusability of teaching materials. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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