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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüdell, Edith
TitelLesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend: amtliche Rahmenbedingungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens.
Eine kritische Analyse des nordrhein-westfälischen LRS- Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht.
Quelle(2006), ca. 2,9 MB
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Düsseldorf, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:061-20060806-001471-7
SchlagwörterErziehung; Forschung; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Neurobiologie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftspracherwerb; Dissertation; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractLRS-Erlasse legen in den einzelnen Bundesländern der BRD jeweils landeseinheitlich Rahmenbedingungen für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen bei besonderen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten/Legasthenie fest. Sie definieren die Förderzielgruppe, zeigen notwendige diagnostische Verfahrensweisen, pädagogische und organisatorische Fördermaßnahmen auf und regeln sowohl Abweichungsmöglichkeiten von der üblichen Leistungsbewertung als auch Fragen der Schullaufbahn. Am Beispiel des zur Zeit gültigen nordrhein-westfälischen LRS- Erlasses von 1991 wird in dieser Arbeit aus historischer und heutiger Sicht analysiert - wieweit der wissenschaftliche Forschungsstand berücksichtigt ist - welche bildungspolitischen Ansichten vertreten werden - welche Elemente des Erlasses als Basisinnovationen gelten können - auf welche Weise diese implementiert wurden Dabei werden auch grundsätzliche Fragen effektiver Umsetzung von Basisinnovationen im Schulwesen angesprochen. Eine Übersicht über die Ende 2004 gültige LRS- Erlasslage in der BRD zeigt auf, wie unterschiedlich die LRS- Förderung in allen 16 Bundesländern geregelt ist und in welcher Form die diesbezüglichen Grundsätze der KMK von 2003 hier eine Vereinheitlichung anstrebten. Für NRW schließt ein Zukunftsentwurf diese Arbeit ab. Er berücksichtigt sowohl die KMK Grundsätze als auch den aktuellen Forschungsstand, die derzeitige schulische Realität und notwendige Implementationsbedingungen. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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