Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinzel, Horst
TitelEmpirische Fallstudie und vergleichender Sachstandsbericht zur Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld.
Dass ich den einzelnen Kindern... gerecht werde und ihnen Räume öffne.
Quelle(2006), ca. 5,5 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Siegen, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:467-2268
SchlagwörterFallstudie; Offener Unterricht; Dissertation
AbstractIm Rahmen einer qualitativ-interpretativen Einzelfallstudie, deren Forschungsgegenstand, -methodologie und -instrumentarium auf der Basis einschlägiger Publikation entwickelt wird (T. A), vermittelt die Studie im ersten Hauptteil (T. B) durch eine vier Grundschuljahrgänge dauernde Erhebung und anschließende Analyse eines umfangreichen Datenmaterials (Interview- u. Tagebuchaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtungen sowie nonreaktiv entstandenes Material wie Lehrberichte) differenzierte Einsichten in Unterricht und Berufsalltag einer Grundschullehrerin, die Offenheit realisiert: Einsichten in konzeptionelle Elemente und deren Umsetzung, in Möglichkeiten, Grenzen, Erfolge und Probleme etc. sowie in die Entwicklung, Haltung, Motivation, Ent- und Belastung dieser Lehrerin. Im zweiten Hauptteil (T. C) werden ausgehend von den in der Fallrekonstruktion generierten Dimensionen von Offenheit im Sinne einer Falleinordnung die einschlägigen Publikationen zu offenem Unterricht ausgewertet und zu einem Sachstandsbericht verdichtet. Insgesamt zeigt die Studie ein breites und ermutigendes Spektrum konzipierter und/oder realisierter und/oder erforschter Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld - von der bloßen Wahl der Reihenfolge in einer Stationsarbeit, über eine inhaltliche Mitbestimmung durch Schüler und demokratische Strukturen bis zur Forderung nach Offenheit der Gesellschaft für schulische Belange. Zudem wird eine ´Typik von innovativen (Grundschul-)LehrerInnen, die Offenheit realisieren, nachvollziehbar. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: