Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitterhoff, Stephanie
TitelDie Geschichte der Stadt für die Menschen der Stadt.
Historische Erwachsenenbildung durch moderne Heimatgeschichte am Beispiel der Stadt Oldenburg.
Quelle(2006), ca. 18,3 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-1242
SchlagwörterHeimatkunde; Geschichte (Histor); Regionalgeschichte; Stadtgeschichte; Dissertation; Erwachsenenbildung; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractIn der Arbeit wird gezeigt, wie moderne historische Erwachsenenbildung auf dem Feld kritischer Heimatgeschichte entwickelt werden kann. Im Theorieteil werden spezifische Grundlagen für eine historische Erwachsenenbildung aufgezeigt und der Begriff der Heimatgeschichte für eine moderne Bildungsarbeit rehabilitiert. Im Praxisteil wird die Anwendung und Umsetzung der Theorie vor Ort gezeigt. In Oldenburg wurden Veranstaltungsmodelle entwickelt, die sich in der Zielgruppe, dem Anspruchsniveau und der Länge der Veranstaltung unterscheiden. Sie bieten eine Fülle von Anschauungsmaterial und Anregungen, die sich auch auf andere Orte übertragen lassen. In einem Exkurs wird ein bisher gänzlich unbekannter Forschungsbereich angesprochen: Bildungsarbeit mit Menschen im Altenheim. Die Verfasserin hat auf diesem Gebiet langjährige Erfahrung und erarbeitet grundlegende Kategorien für diese zukünftig immer stärker zu berücksichtigende Zielgruppe von Bildungsarbeit. (Abstract übernommen).

In this study it is shown how modern adult education in the field of history can be developed on the basis of a critical approach to local history. On the theoretical level this is done by pointing out the specific fundamentals of adult education in history as well as by rehabilitating the concept of local history in the context of modern education. On the practical level it is demonstrated how this theory can be applied in a specific locality. In Oldenburg programmes have been developed varying in target groups, in levels of aspiration and in course length. They offer a wide range of materials and ideas, which can also be used in different contexts. One chapter addresses a completely new field of research: education for residents in old-people's homes. The author has had many years of experience in this field and develops fundamental categories for this educational target group, which is sure to require particular attention in future. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: