Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindemer, Gabriele
TitelEinfach so integriert?
Integration Lernbehinderter nach dem Konzept "Schwerpunktschule" in Rheinland-Pfalz. Eine Fallstudie.
Quelle(2006), ca. 2,5 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Siegen, Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:467-2182
SchlagwörterFallstudie; Schule; Schulentwicklung; Integrative Schule; Lernbehinderung; Dissertation; Integration; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Integration beeinträchtigter Schüler in die Sekundarstufe I der Regelschule wird in Rheinland-Pfalz seit dem Schuljahr 2001/2002 nach dem Modell der sog. Schwerpunktschulen betrieben. Die ethnografische Fallstudie einer integrierten Gesamtschule dokumentiert über einen Zeitraum von drei Jahren exemplarisch, welche Entwicklungen im Mikrosystem der Schule für die integrierten lernbehinderten Schüler aus der Sicht der unmittelbar Beteiligten wirksam werden. Generell kommt die Studie zu dem Schluss, dass das untersuchte Umsetzungsmodell einer Schwerpunkt-schule insofern erfolgreich ist, als die lernbehinderten Schüler überwiegend sozial integriert sind, eine angemessene Leistungsentwicklung vollziehen und auch in ihrem Selbstkonzept keine Auffälligkeiten aufweisen, die auf die Integrationssituation zurückgeführt werden könnten. Es zeigt sich auch, dass bei Lehrern die veränderte Unterrichts-situation professionelle Entwicklungs-prozesse in Gang setzen kann. Aus den Untersuchungsergebnissen werden im Anschluss Hinweise für die weitere landesweite Ausgestaltung der Schwerpunktschule abgeleitet. (Abstract übernommen).

The mainstreaming of handicapped children in secondary schools in Rheinland-Pfalz (a federal state in Germany) has been organized according to a model called Schwerpunktschule since the year of 2001. In this ethnographical case study lasting over a period of three years at a comprehensive school developments which influence the micro system for the mainstreamed learning disabled pupils are documented from different perspectives. Generally speaking the results of the study indicate that the investigated example of Schwerpunktschule is successful for learning disabled pupils as far as social and emotional integration, academic achievement and self-concept are concerned. Moreover it is shown that the modified teaching situation can influence teachers´ professional development. Conclusions from the results of the study draw attention to hints and suggestions for helpful arrangements which can support. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: