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Autor/inWinnerling, Susanne
TitelDas Lehrer-Schüler-Verhältnis in pädagogischen Konzeptionen.
Anforderungen an eine pädagogische Beziehung aus der Perspektive konstruktivistischer Theoriebildung.
Quelle(2005), ca. 1,3 MB
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Hagen, Fernuniv., Diss., 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:708-380
SchlagwörterPädagogik; Bildungskonzeption; Konstruktivismus; Dissertation; Theoriebildung
AbstractIn dieser Arbeit werden die Grundlagen konstruktivistischer Theorien in einen Zusammenhang mit den didaktischen Vorstellungen klassischer sowie aktueller pädagogischer Konzeptionen gestellt. Hierzu werden zunächst pädagogisch relevante Prämissen konstruktivistischer Theoriebildung unter Rückgriff auf die Ansätze Maturanas, Piagets, von Foersters und Batesons in Bezug auf die Struktur menschlicher Wahrnehmung, zum lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess sowie zur Kommunikation im sozialen Raum herausgearbeitet. Nachfolgend werden vier klassische und ein aktuelles pädagogisches Konzept auf Übereinstimmungen mit dem konstruktivistischen Paradigma geprüft und Perspektiven veränderter Schulpraxis beschrieben. (Abstract übernommen).

In this work the basics of constructivist theories are put into a joint context to both classic and modern didactical conceptions. Therefore at first I look at the conceptions of Humberto Maturana, Jean Piaget, Heinz von Foerster an Gregory Bateson. Pedagogical relevant premises of those theories with reference to the structure of human perception, to lifelong learning processes and development and to communication in social environments are identified. After that five pedagogical conceptions, four classic and a modern one, are examined for their correspondence to the constructivist paradigm and perspectives of a changed school-practice are described. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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