Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Gudrun |
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Titel | Die Behandlung von Kursen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Geographie am Kursthema. |
Quelle | (2005), ca. 6,0 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:3-000009423 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbststeuerung; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Curriculum; Kurssystem; Unterrichtsentwurf; Geografieunterricht; Dissertation; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Entwicklung, Erprobung und Reflexion eines durch selbstgesteuertes und problemlösendes Lernen gekennzeichneten Unterrichtskonzeptes für den Geographiekurs "Aktionsraum Erde" einen Beitrag zur Entwicklung und Sicherung von Unterrichtsqualität in Kursen der gymnasialen Oberstufe zu leisten. Untersuchungen zur derzeitigen Unterrichtsqualität in solchen Kursen ergeben den diesbezüglichen Handlungsbedarf. Unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussionen zu Bildungsstandards und Kerncurricula wird ein inhaltliches Konzept für den Kurs "Aktionsraum Erde" auf der Basis eines Stufenmodells zur Entwicklung raumbezogener Handlungskompetenz erstellt und durch den Einsatz didaktisch-methodischer Arrangements zum selbstgesteuerten und problemlösenden Lernen erprobt. Als Ergebnis dieser Erprobung entsteht eine Niveaustufenbeschreibung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern beim selbstgesteuerten, problemlösenden Lernen. Daraus ergibt sich als Schlussfolgerung die Notwendigkeit des Transfers des Unterrichtskonzeptes Selbstgesteuertes, problemlösendes Lernen auf Geographiekurse mit anderer Thematik und auf Kurse anderer Fächer. Dafür wird ebenso wie für die Verankerung des Unterrichtskonzeptes in Lehr-Lern-Kultur der Schule im Rahmen eines Schulcurriculums ein Vorschlag gemacht. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |