Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoschadel, Sebastian
TitelPrototypische Kinderunfälle im innerstädtischen Straßenverkehr.
Von Unfallanalysen über Präventionsmöglichkeiten zur Entwicklung eines Unfallmodells.
Quelle(2006), ca. 7,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bochum, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-17747
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kind; Unfall; Dissertation; Modell; Verkehr
AbstractUm Straßenverkehrsunfälle von Kindern effizienter bekämpfen zu können, werden auf Basis der Unfalldaten von 2.000 Kinderunfällen (ohne Insassen) aus drei Städten insgesamt 7 prototypische Unfallsituationen und deren Präventionsmöglichkeiten herausgearbeitet. Hierdurch lassen sich 64,6 oder knapp 2/3 der amtlich erfassten Unfälle beschreiben. Neben den klassischen Unfalleinflussgrößen werden außerdem die entwicklungspsychologische Rahmenbedingungen dargestellt und bei der Analyse berücksichtigt. Zum Abschluss wird auf Basis der Analysen ein Kinderunfallmodell entwickelt, in dem die Beziehungen der wichtigsten Unfalleinflussgrößen zueinander aufgezeigt und die in der Arbeit identifizierten Prinzipien zusammengefasst werden. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn soll die Arbeit auch Hilfestellung für Menschen sein, die in Städten und Kommunen Maßnahmen gegen Kinderunfälle planen und durchführen. Die Untersuchungen wurden von der Stiftung für Kriminalprävention in Münster gefördert. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: