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Autor/inStrauch, Anne
TitelKompetenzbilanzierung im Betriebskontext.
Eine Fallstudie.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), VI, 265 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007.
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 56
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0468-5; 978-3-8340-0468-0
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Bildungsabschluss; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Arbeitswelt; Messung; Unternehmen; Beschäftigungsfähigkeit; Betriebliche Weiterbildung
AbstractVor dem Hintergrund einer sich verändernden Lernkultur und dem Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen nimmt auch das Interesse am Kompetenzbegriff und an Kompetenzbilanzierung zu. In der Erfassung und Ausweisung von Kompetenzen liegt die Möglichkeit, tatsächliche Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen funktionsfähig zu betrachten. Da ein Großteil der handlungsrelevanten Kompetenzen auf informellem Wege im Prozess der Arbeit erworben wird, stellt der Betriebskontext ein besonderes Bilanzierungsfeld dar, das in der vorliegenden Publikation näher betrachtet wird. Anne Strauch geht der Frage nach, wie Kompetenzen der Mitarbeiter im betrieblichen Kontext so bilanziert werden können, dass sie sowohl betrieblich als auch individuell nutzbar sind. Die Arbeit geht dabei über die Vielzahl der existierenden außerbetrieblichen Ansätze zur Bilanzierung von Kompetenzen hinaus und zeigt konkrete Ansätze zur betrieblichen Kompetenzbilanzierung auf. Es wird ein ausgewähltes Modell betrieblicher Kompetenzbilanzierung untersucht sowie Methoden und Instrumente, die im betrieblichen Kontext Verwendung finden, analysiert. Die einzelnen Forschungsschritte erfolgen dabei unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsfelds zwischen individuellem und betrieblichem Nutzen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/2
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