Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiffers, Lutz
TitelSubjekte des Urbanen - Dimensionen urbaner Bildung.
Hemmnisse und Potenziale urbaner Bildungsprozesse in einem marginalisierten Stadtteil. Ein Beitrag zu einer Theorie urbaner Bildung.
QuelleBremen: Ed. Temmen (2007), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheStadt-Rand-Notizen. 5
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 181-192
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86108-877-0; 978-3-86108-877-6; 978-3-86108-887-5
SchlagwörterBildungsprozess; Stadtentwicklung; Stadtgestaltung; Raumstruktur; Urbanität; Bremen
AbstractDer Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit der - hier kritisch gesehenen - These von der "Krise der Stadt" auseinander. Dabei stehen drei zentrale Begriffe im Mittelpunkt, die jeweils mehrperspektivische Theorieansätze für die Analyse urbaner Bildung bieten: Differenz, Urbanität und Zivilität. Die sich anschließende empirische Studie gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Abschnitt wird in einer historischen Analyse das Untersuchungsgebiet sozialgeschichtlich rekonstruiert - es handelt sich um den Stadtteil Gröpelingen im Nordwesten Bremens, der unter enormem Transformationsdruck besonders intensive urbane Bildungsprozesse hervorgebracht hat. Der zweiten Teil fußt auf 28 narrativen Interviews mit Bewohnern des Stadtteils. In einem abschließenden Schritt werden die unterschiedlichen Stränge zusammengeführt und die fraktal-hybride Vieldimensionalität urbaner Bildung wird herausgearbeitet. (ICE2).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: