Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liffers, Lutz |
---|---|
Titel | Subjekte des Urbanen - Dimensionen urbaner Bildung. Hemmnisse und Potenziale urbaner Bildungsprozesse in einem marginalisierten Stadtteil. Ein Beitrag zu einer Theorie urbaner Bildung. |
Quelle | Bremen: Ed. Temmen (2007), 192 S. |
Reihe | Stadt-Rand-Notizen. 5 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 181-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86108-877-0; 978-3-86108-877-6; 978-3-86108-887-5 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Stadtentwicklung; Stadtgestaltung; Raumstruktur; Urbanität; Bremen |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit der - hier kritisch gesehenen - These von der "Krise der Stadt" auseinander. Dabei stehen drei zentrale Begriffe im Mittelpunkt, die jeweils mehrperspektivische Theorieansätze für die Analyse urbaner Bildung bieten: Differenz, Urbanität und Zivilität. Die sich anschließende empirische Studie gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Abschnitt wird in einer historischen Analyse das Untersuchungsgebiet sozialgeschichtlich rekonstruiert - es handelt sich um den Stadtteil Gröpelingen im Nordwesten Bremens, der unter enormem Transformationsdruck besonders intensive urbane Bildungsprozesse hervorgebracht hat. Der zweiten Teil fußt auf 28 narrativen Interviews mit Bewohnern des Stadtteils. In einem abschließenden Schritt werden die unterschiedlichen Stränge zusammengeführt und die fraktal-hybride Vieldimensionalität urbaner Bildung wird herausgearbeitet. (ICE2). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2008/2 |