Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlee, Andreas
Sonst. PersonenLange, Dirk (Vorw.)
TitelEntzauberung des politischen Urteils.
Eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
Gefälligkeitsübersetzung: Disilliusionment with political judgment. A didactic reconstruction of the political aware of politics teachers.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Oldenburg, Univ., Diss., 2007.
ReiheBürgerbewusstsein. 2
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15938-6
DOI10.1007/978-3-531-90969-1
SchlagwörterBegriff; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Urteil; Urteilsbildung; Schule; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politikwissenschaft; Hochschulschrift
Abstract"Andreas Klee thematisiert in seiner Dissertationsschrift das Verhältnis von universitärer Fachdidaktik und schulischer Alltagsdidaktik am Beispiel des Konzepts der 'Politischen Urteilsbildung'. Er leistet dadurch einen Beitrag zur empirischen Didaktik der Politischen Bildung und zeigt am Beispiel der Professionsforschung auf, in welche Richtung und mit welchen Perspektiven sie sich entwickeln kann. Die Untersuchung steht im Kontext der Vorstellungsforschung. Indem sowohl die objektivierbaren Konzepte der Fachcommunity als auch die subjektiven Konzepte der Politiklehrerinnen und -lehrer als Vorstellungen über politikdidaktisches Denken und Handeln begriffen werden, werden sie in ihrer Inhaltlichkeit und Strukturiertheit prinzipiell vergleichbar. Um die beiden Vorstellungswelten fruchtbar aufeinander zu beziehen und Impulse für die Weiterentwicklung der Politiklehrerbildung zu gewinnen, greift Andreas Klee auf den in der Biologiedidaktik (Ulrich Kattmann) entwickelten Forschungsrahmen der 'Didaktischen Rekonstruktion' zurück. Er erweitert das Programm zu einem 'ganzheitlichen Forschungs- und Verständigungsrahmen didaktischer Lehr- und Lernforschung', indem er es auf die professionsbezogenen Lehrervorstellungen anwendet. Insgesamt stellt Andreas Klee fest, dass das Prinzip 'Politische Urteilsbildung' innerhalb der alltagsdidaktischen Vorstellungen von Politiklehrerinnen und -lehrern bei weitem nicht so zentral ist, wie in der fachdidaktischen Debatte. Die Kategorie habe kaum unmittelbare Bedeutung in der Planung, Durchführung und Reflexion tatsächlicher politischer Lehr- Lernpraxis entfaltet. Für die didaktische Strukturierung der Politiklehrerbildung wendet sich Andreas Klee deshalb einer anderen didaktischen Kategorie zu. Er nutzt das 'Politikbewusstsein' als vermittelnde Grundkategorie, da ihm diese in der Lage zu sein scheint, die Diskrepanz zwischen fach- und alltagsdidaktischen Vorstellungen inhaltlich zu erfassen und sinnhaft zu verknüpfen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: