Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutzau, Mechthild von
TitelSchulleiterinnen.
Zusammenhänge von Biographie, Aufstiegsbereitschaft und Leitungshandeln.
QuelleOpladen u.a.: Barbara Budrich (2008), 362 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Schulleitung. Zusammenhänge zwischen Biographie und Leitungshandeln.
ReiheFrauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft. 7
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 354-362
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-172-7; 978-3-86649-172-4
SchlagwörterFührungsstil; Interview; Frau; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulform; Bundesland; Personalentwicklung; Beruflicher Aufstieg; Berufslaufbahn; Statistik; Biografie; Nordrhein-Westfalen
AbstractFrauen in der Schulleitung sind nicht nur unterrepräsentiert, sondern es zeigt sich auch ein Ost-West-Gefälle und im Westen zusätzlich ein Nord-Süd-Gefälle. Wie sehen die Erfolgskonzepte von Schulleiterinnen aus? Auf der Grundlage biographischer Interviews wird das Gelingen des Aufstiegs ausgeleuchtet. Untersucht werden dazu die vorgefundenen Bedingungen, die persönliche Aufstiegsbereitschaft und die biographischen Dimensionen im Leitungshandeln. Ergänzt wird die Untersuchung durch Daten aller Bundesländer nach Schulformen gegliedert, seit der Wende bis 2007. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: