Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturm, Tanja |
---|---|
Titel | Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback. |
Quelle | (2007), 243, V S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 2007. |
Reihe | Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 235-243 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1611-9975 |
ISBN | 3-8300-3130-0; 978-3-8300-3130-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Interview; Gesellschaft; Reproduktion; Rollenerwartung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Feedback; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Reflexion (Phil); Hochschulschrift; Ideal; Professionalität; Reform; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Buches steht eine alternative Perspektive auf Schulentwicklung und ihre Erforschung: Schulische Qualität wird anhand des Umgangs mit dem strukturellen Zielkonflikt der Institution betrachtet. Durch die Analyse eines Schulentwicklungsprozesses entlang Pädagogischer Schulentwicklung und der Methode Feedback werden Risiken aufgezeigt, die statt einer Reformierung zur Stabilisierung der bestehenden schulischen Bedeutungsanordnung beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |